HERZ - über das Herz ins Herz

Ehrenamt - Was ist das eigentlich?

In der Regel sind es Tätigkeiten, die regelmäßig, unentgeltlich, gemeinwohlorientiert und freiwillig gemacht werden.

 

Ehrenamtliche Tätigkeiten sind eine wichtige Stütze für unsere Gesellschaft. Ehrenamtliche Mitarbeiter bereichern die Gesellschaft durch ihr Engagement.

 

Wichtig ist, dass jeder, der sich ehrenamtlich auch das macht, was Freude bereitet.

 

Ein Ehrenamt bietet immer die Möglichkeit, die eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten zu stärken und sich selbst zu verwirklichen.

 

Ich habe für mich den Weg gewählt, dass ich zwei Termine im Monat ehrenamtlich für (Brust-) Krebspatientinnen in Form von Auszeiten in meiner HERZenstankstelle und dem Verein feel again Gutscheine für die Teilnehmenden der Wohlfühlvormittage zur Verfügung stelle.

 

Um zukünftig auch in verschiedenen Einrichtungen (z. B. Palliativstationen, mobile Palliativbetreungen im Team, Seniorenwohngemeinschaften) ehrenamtlich mitarbeiten zu dürfen, ist es im Rahmen meiner Ausbildung zur Lebens-, Sterbe- und Trauerbegleitung erforderlich ein Praktikum im Ausmaß von 40 Stunden zu absolvieren.

 

Dieses werde ich Anfang Mai in einer stationären Palliativeinrichtung absolvieren.

"Es muss von Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll."

(Johann Wolfgang von Goethe)